Lotusblüten e.V.

Spielzeugbibliothek im Bau

Es wird wieder gebaut am Vientiane Autism Center. Dieses Mal entsteht eine Spielzeugbibliothek. Das Prinzip ist schnell erläutert: unsere Kinder mit Autismus brauchen in verschiedenen Entwicklungsstufen unterschiedliche Spielzeuge, Lehr- und Lernmittel, die ihre Entwicklung fördern. Die können sich erheblich von denen normaler Kinder unterscheiden, nicht zuletzt auch im Preis. Viele der auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen didaktischen Spielzeuge sind hier im Handel gar nicht zu haben und werden von unseren Lehrern selbst angefertigt. Viele der nützlichen Helfer sind im VAC vorhanden und werden im Unterricht eingesetzt. Was aber am Abend und am Wochenende? Nicht jede Familie kann und muss die kompletten Ausstattung haben, wie sie im VAC zur Verfügung steht. Manches wird nur kurze Zeit benötigt, anderes ist teuer. Oft ist es auch hilfreich, wenn Eltern, bevor sie Geld in solche Lehrmittel investieren, die Dinge in der Praxis selbst ausprobieren können. So entstand die Idee der Spielzeugbibliothek. Spielsachen, Lehr- und Lernmittel können ausgeliehen werden, egal ob für einen kurzen Test oder für die direkte Nutzung.

Unterstützung für die Umsetzung der Idee erhalten wir von der Luxemburgischen Botschaft in Laos, die den Bau eines kleinen Raums von 2 mal 6 Metern, Teile der Grundausstattung der Bibliothek sowie Trainingsmaßnahmen für Eltern finanziert. Über die Spielzeugbibliothek werden auch einige der von der thailändischen  Kommunikationsfirma TRUE gespendeten Tabletcomputer für die bildgestützte Kommunikation bereitgestellt. Das alles wird uns sehr helfen, doch bleiben auch noch eine Menge Wünsche offen.

Toy Library

Das Dach ist fast fertig. Ende April wollen wir die Toy Library eröffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.